Dr. med. Birgit Kunze
Fachärztin für Dermatologie & Hautkrankheiten

Fachärztliche Leitung Dr. Birgit Kunze

Dr. med. Birgit Kunze

Dr. med. Birgit Kunze

Bereits seit 1987 arbeitet Dr. Birgit Kunze kontinuierlich mit medizinischen Kosmetikerinnen zusammen, anfänglich in der Privatambulanz der Univ.-Hautklinik Eppendorf.

Nach ihrer Niederlassung 1993 in der eigenen Praxis beschäftigt sie von Anfang an mehrere medizinische Kosmetikerinnen, vornehmlich für die Akne-Therapie, da für sie eine gelungene dermatologische Therapie auch der kompetenten und erfolgreichen medizinischen Kosmetik bedarf. Jenseits aller modischen Eintagsfliegen setzt sie sich immer für die medizinische Kosmetik als gelungene Ergänzung der medizinisch-dermatologischen Therapie ein.

So unterrichtet sie seit 15 Jahren jährlich Kosmetikerinnen in der Behandlung der Akne und der Rosacea. Außerdem war sie auch über 15 Jahre als Fachreferentin und wissenschaftliche Leitung diverser medizinischer und kosmetologischer Kongresse tätig.

1999 wurde es in der eigenen Hautarztpraxis für die medizinische Kosmetik zu eng – die Gründung eines erweiterten, separaten und assoziierten „Hautcentrums“ war der logische nächste Schritt.

Auch hier leistet sie Pionierarbeit: Als angegliedertes dermato-kosmetisches Institut existiert das Hamburger Hautcentrum nun in der jetzigen Form seit 10 Jahren, immer unter der fachlichen Führung von Dr. Birgit Kunze. Neben ihrem Interesse für die medizinische, aber auch ästhetische Kosmetik und die gelungene Anti-aging –Medizin stellt ihre wissenschaftliche Ausbildung das Fundament für ihr kosmetologisches Wissen dar:

Dr. med. Birgit Kunze absolvierte ihr Medizinstudium in Freiburg im Breisgau. Anschließend war sie Laborleiterin des Sonderforschungsbereich „Humane Papillomviren“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft, worüber sie auch promovierte.

  • 1987 Umzug des Projektes nach Hamburg
  • ab 1989 Facharztausbildung an der Universitäts-Hautklinik 
Hamburg- Eppendorf.
  • Seit 1993 in Schnelsen in einer neugegründeten Praxis niedergelassen.
  • 1995 Gründung des Akne Forums und seitdem 1.Vorsitzende 
(www.akne-forum.de).

Zahlreiche Publikationen, Vorträge, Kongresse, Buchautorin, unter anderem „Aknetherapie“ (leider vergriffen).

» Teamübersicht